Aktuell

[2016/10/29]

Dramatischer Appell an Kulturstaatsministerin Monika Grütters

Eberhard Junkersdorf: „Machen Sie die Rettung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und des deutschen Filmerbes zur Chefsache!“

29. Oktober 2016. – Mit dem dramatischen Appell „Retten Sie die Murnau-Stiftung!“ wandte sich der Filmproduzent Eberhard Junkersdorf an die Kulturstaatsministerin Monika Grütters. In einem Beitrag für Die Welt vom 29. Oktober beschreibt Junkersdorf, Ehrenpräsident der Filmförderungsanstalt (FFA) und von 2009 bis 2015 Vorsitzender des Kuratoriums der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, ihre finanzielle Situation als „bedrohlich“. Da die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender kaum noch Filme ankaufen, seien die Einnahmen aus Lizenz- und Weltverkäufen weggebrochen. Aus diesen Geldern habe die Stiftung aber stets ihre Kosten decken und Restaurierungen und Digitalisierungen finanzieren können.

Obschon die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien der Murnau-Stiftung in Aussicht gestellt habe, sie „aus der schwierigen, unverschuldeten finanziellen Lage zu retten“, sei nichts passiert. Im Gegenteil: „Warum hat man die Stiftung jetzt gezwungen, zunächst einmal das Stiftungskapital aufzubrauchen, obwohl man doch genau weiß, dass diese Entscheidung zwangsläufig in die Zahlungsunfähigkeit führt? Bevor die dann erreicht ist, muss der Stiftungsvorstand einen Insolvenzantrag stellen, um den strafrechtlichen Tatbestand der Insolvenzverschleppung zu vermeiden.“

Junkersdorf beklagt zudem, dass die Kulturpolitiker nicht bereit seien, die zur Bewahrung des Filmerbes erforderlichen 10 Millionen Euro jährlich bereitzustellen. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern seien „die z.Zt. ablaufenden, basarähnlichen Schachereien, wer was zahlt und wann – und der Bund zahlt nur dann, wenn sich alle Länder und die Filmwirtschaft paritätisch beteiligen! – ein peinlicher Catch 22. Der deutsche Weg führt in eine freudlose Gasse.“

Vollständiger Artikel

Permalink: filmerbe.org/ref/?100,287


zurück  –  Permalink: https://www.filmerbe-in-gefahr.de/?plink=100,287


© 2011-2024  filmerbe-in-gefahr.de | Impressum/Datenschutz | Zum Seitenanfang